Mercedes: Neues Werk „Factory 56“ für die neue S-Klasse (2024)

Flexibel, digital, effizient und nachhaltig: Die Factory 56 am Standort Sindelfingen verkörpert die Zukunft der Produktion bei Mercedes-Benz und setzt neue Maßstäbe für den Automobilbau. Zunächst rollt in der Factory 56 die neue Generation der Mercedes-

Gleichzeitig steigert das Unternehmen in der Factory 56 die Effizienz um 25 Prozent im Vergleich zur bisherigen S-Klasse Montage. Die Produktion in der Factory 56 zeichnet sich durch maximale Flexibilität aus: Dies betrifft sowohl die Anzahl produzierter Modelle und das Produktionsvolumen als auch den Materialfluss. Neue Modelle – vom Kompaktwagen bis zum SUV, vom konventionellen über plug-in hybridischen bis zum elektrischen Antrieb – lassen sich in nur wenigen Tagen in die Serienfertigung integrieren.

Die Produktion kann schnell und flexibel an die aktuelle Marktnachfrage angepasst werden. Ganz im Sinne des Zeitgeistes wird das neue Werk zur „Zero Carbon Fabrik“ – CO2-neutral und mit einem deutlich reduzierten Energiebedarf. Möglich wird dies u.a. durch ein Energiekonzept mit einer Photovoltaikanlage, einem Gleichstromnetz und Energiespeichern auf Basis von wiederverwendeten Fahrzeugbatterien.

Maximale Flexibilität dank innovativem Montagesystem

Wichtigstes Merkmal der „Factory 56“ ist die maximale Flexibilität. Auf nur einer Ebene können in dem neuen Werk sämtliche Montageschritte für Fahrzeuge verschiedener Aufbauformen und Antriebsarten erfolgen – vom konventionellen bis hin zum vollelektrischen Antrieb. Zunächst rollt in der Factory 56 die neue Generation der Mercedes-Benz S-Klasse Limousine und Langversion vom Band. Später werden hier auch die Mercedes-Maybach S-Klasse sowie der EQS, das erste vollelektrische Mitglied der neuen S-Klasse Familie, vollflexibel auf der gleichen Linie produziert. Die Halle ist zu 100 Prozent flexibel konzipiert, sodass perspektivisch je nach Nachfrage alle Modellreihen von Mercedes-Benz in kürzester Zeit in die laufende Produktion integriert werden können – vom Kompaktfahrzeug bis zum SUV.

Das Montagesystem schafft einen flexibleren Aufbau der gesamten Produktion. Zwei so genannte TecLines dienen dazu, Fixpunkte in der Montage zu vermeiden, was die Flexibilität der gesamten Halle erhöht. Sie bündeln alle komplexen Anlagentechniken an einer Stelle. So lassen sich Umbauarbeiten, die beispielsweise durch die Integration neuer Modelle nötig werden, in der restlichen Halle noch einfacher umsetzen. In den TecLines wird das klassische Fließband durch Fahrerlose Transportsysteme abgelöst. Für die Integration eines neuen Produkts und einer damit verbundenen neuen Anlagentechnik muss lediglich der Fahrweg des Fahrerlosen Transportfahrzeugs (FTF) geändert werden. Insgesamt sind mehr als 400 FTF in der Factory 56 im Einsatz. Mit der so genannten „Fullflex Marriage“ wird zudem ein neuer Standard für die Fahrzeug-Hochzeit implementiert, bei der die Karosserie mit dem Antrieb verbunden wird. Die Hochzeit in der Factory 56 besteht aus mehreren modularen Stationen. Damit lassen sich große Umbauten und so auch längere Produktions-Unterbrechungen vermeiden.

Nachhaltige Produktion

Anzeige

Die „Factory 56“ produziert von Beginn an CO2-neutral und wird damit zur „Zero Carbon Factory“. Insgesamt wird in der Factory 56 der benötigte Energiebedarf im Vergleich zu anderen Montagehallen um ein Viertel verringert. Auf dem Dach der Factory 56 befindet sich eine Photovoltaik-Anlage, die die Halle mit selbst erzeugtem Strom versorgt. Damit kann jährlich rund 30 Prozent des Strombedarfs der Factory 56 gedeckt werden. Ein Teil des Stroms fließt in ein innovatives Gleichstromnetz, das künftig die Energie-Effizienz der Halle im laufenden Betrieb verbessert. Damit werden beispielsweise gebäudetechnische Anlagen wie Lüftungsgeräte betrieben. Ebenfalls an das Gleichstromnetz angeschlossen ist ein stationärer Energiespeicher auf Basis von Fahrzeugbatterien. Mit einer Gesamt-Kapazität von insgesamt 1.400 kWh dient er der Zwischenspeicherung überschüssigen Solarstroms aus der Photovoltaikanlage. Eine moderne Beleuchtung, bestehend aus LEDs und einer „Blue-Sky“ Architektur, die den Mitarbeitern ein Arbeiten im Tageslicht ermöglicht, schafft eine angenehme Arbeitsatmosphäre und spart gleichzeitig Energie.

Ebenfalls werden etwa 40 % der Dachfläche begrünt. Dadurch lässt sich nicht nur versiegelte Bodenfläche ausgleichen; durch eine Regenwasserrückhaltung wird zudem eine Verbesserung des Raumklimas in der Halle erreicht. Zum Einsatz kommt dabei ein System, das Regen- von Schmutzwasser trennt. Durch Zwischenspeichern des Regenwassers entlastet die Factory 56 das angrenzende Gewässer. In der Betonfassade kommt erstmalig Recycling-Beton zum Einsatz, der aus Abbruchmaterial hergestellt wurde. So ließen sich beim Bau der Factory 56 nicht nur Ressourcen schonen, sondern auch Abfallprodukte nachhaltig wiederverwerten.

Mit dem neuen Werk will Mercedes ein Zeichen für den Fertigungsstandort Deutschland setzen, sowie innovative Techniken auf jedem Gebiet vorantreiben. Wir sind gespannt, welche Fahrzeug-Highlights wir in Zukunft aus dem neuen Werk erwarten können.

Flexibel, digital, effizient und nachhaltig: Die Factory 56 am Standort Sindelfingen verkörpert die Zukunft der Produktion bei Mercedes-Benz und setzt neue Maßstäbe für den Automobilbau. Zahlen Daten Fakten zur Factory 56 Bauzeit: 2 ½ Jahre Brutto-Grundfläche 220.000 m2 entspricht 30 Fußballfeldern Bewegtes Erdreich: ca. 700.000m3 Stahlverbrauch Konstruktion: ca. 6.400 Tonnen entspricht fast Pariser Eifelturm Verbaute Menge Beton: ca. 66.300m3 entspricht circa 150 Einfamilienhäusern Verwendung von Recycling-Beton im Kopfbau Mehr als 12.000 Photovoltaik-Module mit mehr als 5.000MWp (MegaWattPeak) Leistung Energiespeicher der Mercedes-Benz Energy GmbH mit 1400 kWh Kapazität Länge Regenrückhaltekanal fast 1km, max. Tiefe 17m, Durchmesser 3m Leistungsfähiges WLAN- und 5G Mobilfunknetz bildet die Basis für die vollständige Digitalisierung der Factory 56 

Flexible, digital, efficient and sustainable: Factory 56 at the Sindelfingen plant embodies the future of production at Mercedes-Benz and sets new standards for the automotive industry. Facts & figures about Factory 56 Construction: 2½ years Overall ground area 220,000 m2, corresponding to 30 football pitches Excavated earth: approx. 700,000 m3 Steel used during construction: approx. 6400 tonnes, almost as much as the Eiffel Tower in Paris Volume of concrete used: approx. 66,300 m3, corresponding to around 150 family houses Recycled concrete was used for the main building More than 12,000 photovoltaic modules with an output of more than 5000 MWp (megawatts peak) Energy bank from Mercedes-Benz Energy GmbH with 1400 kWh capacity Length of rain retention channel almost 1 km, max. depth 17 m, diameter 3 m High-performance WLAN and 5G mobile radio network as the basis for full digitisation of Factory 56

© © Mercedes-Benz AG

Flexibel, digital, effizient und nachhaltig: Die Factory 56 am Standort Sindelfingen verkörpert die Zukunft der Produktion bei Mercedes-Benz und setzt neue Maßstäbe für den Automobilbau. Zunächst rollt in der Factory 56 die neue Generation der Mercedes-Benz S-Klasse Limousine und Langversion vom Band. Später werden hier auch der S-Klasse Maybach sowie der EQS, das erste vollelektrische Mitglied der neuen S-Klasse Familie, vollflexibel auf der gleichen Linie produziert. 

Flexible, digital, efficient and sustainable: Factory 56 at the Sindelfingen plant embodies the future of production at Mercedes-Benz and sets new standards for the automotive industry. First, the new generation of the Mercedes-Benz S-Class sedan and long version rolls off the production line in the Factory 56. Later, the S-Class Maybach and the EQS, the first all-electric member of the new S-Class family, will also be produced on the same line.

© © Mercedes-Benz AG

Flexibel, digital, effizient und nachhaltig: Die Factory 56 am Standort Sindelfingen verkörpert die Zukunft der Produktion bei Mercedes-Benz und setzt neue Maßstäbe für den Automobilbau. Der Warenfluss in der Factory 56 erfolgt durch Fahrerlose Transportsysteme (FTS). Die automatisierten Systeme transportieren Warenkörbe und navigieren mittels einer am Boden befestigten Magnetspur in zuvor festgelegten Wegen. Von diesen Fahrzeugen sind in der Factory 56 insgesamt rund 400 Einheiten im Einsatz. 

Flexible, digital, efficient and sustainable: Factory 56 at the Sindelfingen plant embodies the future of production at Mercedes-Benz and sets new standards for the automotive industry. The flow of materials in Factory 56 is by driverless transport systems (DTVs). These automated systems transport shopping carts and navigate by means of floor-mounted magnetic tracks on preset routes. A total of around 400 DTVs are in operation in Factory 56.

© © Mercedes-Benz AG

Flexibel, digital, effizient und nachhaltig: Die Factory 56 am Standort Sindelfingen verkörpert die Zukunft der Produktion bei Mercedes-Benz und setzt neue Maßstäbe für den Automobilbau. Zunächst rollt in der Factory 56 die neue Generation der Mercedes-Benz S-Klasse Limousine und Langversion vom Band. Später werden hier auch der S-Klasse Maybach sowie der EQS, das erste vollelektrische Mitglied der neuen S-Klasse Familie, vollflexibel auf der gleichen Linie produziert. In den TecLines wird das klassische Fließband durch Fahrerlose Transportsysteme abgelöst 

Flexible, digital, efficient and sustainable: Factory 56 at the Sindelfingen plant embodies the future of production at Mercedes-Benz and sets new standards for the automotive industry. First, the new generation of the Mercedes-Benz S-Class sedan and long version rolls off the production line in the Factory 56. Later, the S-Class Maybach and the EQS, the first all-electric member of the new S-Class family, will also be produced on the same line. In the TecLines, the classic production line is replaced by driverless transport systems.

© © Mercedes-Benz AG

Flexibel, digital, effizient und nachhaltig: Die Factory 56 am Standort Sindelfingen verkörpert die Zukunft der Produktion bei Mercedes-Benz und setzt neue Maßstäbe für den Automobilbau. Insbesondere das Thema Ergonomie hat in der Factory 56 einen besonderen Stellenwert: Alle Montagearbeitsschritte wurden hinsichtlich ergonomischer Begebenheiten frühzeitig untersucht, um bei Bedarf Verbesserungen vorzunehmen. Die Fahrzeuge auf dem Band können nach Anforderungen der Mitarbeiter mit den ausgewählten Fördertechnikelementen wie zum Beispiel Hängedrehförderern oder Schubplattformen in bestmögliche Arbeitspositionen gebracht werden. Alle Stationen sind höhenverstellbar. In der Factory 56 arbeiten junge und erfahrene Kollegen Hand in Hand und profitieren als ein Team voneinander. 

Flexible, digital, efficient and sustainable: Factory 56 at the Sindelfingen plant embodies the future of production at Mercedes-Benz and sets new standards for the automotive industry. Ergonomics are a particularly importan t factor in Factory 56: all assembly stages were examined for their ergonomic compatibility at an early stage, so as to make any necessary improvements. The vehicles on the line can be brought into the most favourable working positions for the employees by a choice of conveyor systems, for example rotating overhead conveyors or mobile platforms. All stations are height-adjustable. Young and experienced colleagues work hand in hand in Factory 56, benefiting from each other as a team.

© © Mercedes-Benz AG

Flexibel, digital, effizient und nachhaltig: Die Factory 56 am Standort Sindelfingen verkörpert die Zukunft der Produktion bei Mercedes-Benz und setzt neue Maßstäbe für den Automobilbau. Zunächst rollt in der Factory 56 die neue Generation der Mercedes-Benz S-Klasse Limousine und Langversion vom Band. Später werden hier auch der S-Klasse Maybach sowie der EQS, das erste vollelektrische Mitglied der neuen S-Klasse Familie, vollflexibel auf der gleichen Linie produziert. In den TecLines wird das klassische Fließband durch Fahrerlose Transportsysteme abgelöst 

Flexible, digital, efficient and sustainable: Factory 56 at the Sindelfingen p lant embodies the future of production at Mercedes-Benz and sets new standards for the automotive industry. First, the new generation of the Mercedes-Benz S-Class sedan and long version rolls off the production line in the Factory 56. Later, the S-Class Maybach and the EQS, the first all-electric member of the new S-Class family, will also be produced on the same line. In the TecLines, the classic production line is replaced by driverless transport systems.

© © Mercedes-Benz AG

Flexibel, digital, effizient und nachhaltig: Die Factory 56 am Standort Sindelfingen verkörpert die Zukunft der Produktion bei Mercedes-Benz und setzt neue Maßstäbe für den Automobilbau. 
Zunächst rollt in der Factory 56 die neue Generation der Mercedes-Benz S-Klasse Limousine und Langversion vom Band. Später werden hier auch der S-Klasse Maybach sowie der EQS, das erste vollelektrische Mitglied der neuen S-Klasse Familie, vollflexibel auf der gleichen Linie produziert. In den TecLines wird das klassische Fließband durch Fahrerlose Transportsysteme abgelöst 

Flexible, digital, efficient and sustainable: Factory 56 at the Sindelfingen plant embodies the future of production at Mercedes-Benz and sets new standards for the automotive industry.
First, the new generation of the Mercedes-Benz S-Class sedan and long version rolls off the production line in the Factory 56. Later, the S-Class Maybach and the EQS, the first all-electric member of the new S-Class family, will also be produced on the same line. In the TecLines, the classic production line is replaced by driverless transport systems.

© © Mercedes-Benz AG

Mercedes: Neues Werk „Factory 56“ für die neue S-Klasse (8)

Mercedes: Neues Werk „Factory 56“ für die neue S-Klasse (9)

Mercedes: Neues Werk „Factory 56“ für die neue S-Klasse (10)

Mercedes: Neues Werk „Factory 56“ für die neue S-Klasse (11)

Mercedes: Neues Werk „Factory 56“ für die neue S-Klasse (12)

Mercedes: Neues Werk „Factory 56“ für die neue S-Klasse (13)

Mercedes: Neues Werk „Factory 56“ für die neue S-Klasse (14)

Fahrzeughersteller

Mercedes: Neues Werk „Factory 56“ für die neue S-Klasse (2024)

References

Top Articles
O'Hare International Airport News
They Came Here for a New Life. Now They're Trapped in O'Hare
Why Are Fuel Leaks A Problem Aceable
Www.craigslist Virginia
Greedfall Console Commands
Alan Miller Jewelers Oregon Ohio
Jefferey Dahmer Autopsy Photos
From Algeria to Uzbekistan-These Are the Top Baby Names Around the World
Truist Park Section 135
Watch Mashle 2nd Season Anime Free on Gogoanime
Die Windows GDI+ (Teil 1)
Dr Klabzuba Okc
Poplar | Genus, Description, Major Species, & Facts
Visustella Battle Core
The Wicked Lady | Rotten Tomatoes
Camstreams Download
Bernie Platt, former Cherry Hill mayor and funeral home magnate, has died at 90
Mals Crazy Crab
St. Petersburg, FL - Bombay. Meet Malia a Pet for Adoption - AdoptaPet.com
라이키 유출
Eine Band wie ein Baum
Robert Deshawn Swonger Net Worth
Walmart Car Department Phone Number
Dewalt vs Milwaukee: Comparing Top Power Tool Brands - EXTOL
Inkwell, pen rests and nib boxes made of pewter, glass and porcelain.
Sound Of Freedom Showtimes Near Movie Tavern Brookfield Square
4Oxfun
Receptionist Position Near Me
Horses For Sale In Tn Craigslist
Taylored Services Hardeeville Sc
Bfri Forum
Math Minor Umn
Southern Democrat vs. MAGA Republican: Why NC governor race is a defining contest for 2024
Unlock The Secrets Of "Skip The Game" Greensboro North Carolina
Jennifer Reimold Ex Husband Scott Porter
SF bay area cars & trucks "chevrolet 50" - craigslist
About :: Town Of Saugerties
Hindilinks4U Bollywood Action Movies
Vocabulary Workshop Level B Unit 13 Choosing The Right Word
How Does The Common App Work? A Guide To The Common App
Oppenheimer Showtimes Near B&B Theatres Liberty Cinema 12
Craigslist Com Panama City Fl
Birmingham City Schools Clever Login
Payrollservers.us Webclock
Wilson Tire And Auto Service Gambrills Photos
Exploring the Digital Marketplace: A Guide to Craigslist Miami
Hanco*ck County Ms Busted Newspaper
705 Us 74 Bus Rockingham Nc
Sapphire Pine Grove
Sams Gas Price San Angelo
Dcuo Wiki
Adams County 911 Live Incident
Latest Posts
Article information

Author: Arline Emard IV

Last Updated:

Views: 6103

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Arline Emard IV

Birthday: 1996-07-10

Address: 8912 Hintz Shore, West Louie, AZ 69363-0747

Phone: +13454700762376

Job: Administration Technician

Hobby: Paintball, Horseback riding, Cycling, Running, Macrame, Playing musical instruments, Soapmaking

Introduction: My name is Arline Emard IV, I am a cheerful, gorgeous, colorful, joyous, excited, super, inquisitive person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.